Bhutan Trekking schwer Jomolhari Trek2Wandertouren in Bhutan - etwas ganz Besonderes!

In Bhutan gibt es viele Möglichkeiten aktiv in der grandiosen Gebirgswelt des Himalaya und in der teilweise noch fast unberührten Natur unterwegs zu sein. Fast 50 % des Himalaya-Königreiches stehen unter Naturschutz und 70% des Landes sind bewaldet - und das alles vor der Kulisse der schneebedeckten Eisriesen, die bis über 7.500 m hoch aufragen. Eine schönere und intektere Natur für Wandertouren ist auf dieser Welt nur schwer zu finden!

Tageswanderungen und Trekkingtouren in Bhutan

Bhutan Tageswanderung Lobesa P1010454 900x506Von der einfachen kleinen Tageswanderung für ein bißchen Bewegung zwischendurch zu Trekkingtouren ab zwei Tagen bis hin zu eine der schwersten Trekkingtouren der Welt, dem Snowman-Trek, hat Bhutan alles zu bieten.

Wenn Du gerne aktiv und zu Fuß unterwegs bist, dann bist Du hier genau richtig.

Übersicht über die schönsten Tageswanderungen und Trekkingtouren

Bhutan Trekking mittelschwer Laya P1020241Einige der schönsten Tageswanderungen und Trekkingtouren habe ich Dir hier in den folgenden beiden Beiträgen zusammen gestellt. Dabei habe ich unterschieden zwischen Tageswanderungen in den verschiedenen Regionen von Bhutan und Trekkingtouren in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen - leicht, mittelschwer und schwer.

Von den Trekkingtouren habe ich einige schon selbst gemacht. Auf meiner Bhutan-Reise 2018 habe ich den recht leichten Sage La Trek (6.-8. Tag) und den mittelschweren Gasa/Koina-Laya Trek (14.-18. Tag) gemacht. Auf dem Druk Path Trek (mittelschwer) war ich auf meiner Bhutan-Reise 2005 unterwegs. Hierüber kann ich also aus eigener Erfahrung berichten. Wenn Dich meine Reise-Erlebnisse interessieren folge einfach den beiden vorhergehenden Links.

Trekking mit dem mobilen Zeltcamp

Bhutan Trekking Zeltcamp Laya P1020191In Bhutan gibt es entlang der Trekkingrouten keine Gästehäuser oder Trekking-Lodges. Deshalb ist man immer mit einem mobilen Zeltcamp und einer Trekkingmannschaft unterwegs. Damit Du eine Vorstellung bekommst, was Dich auf einer Trekkingtour mit Übernachtung im mobilen Zeltcamp erwartet, findest Du auch hierzu einige Informationen in Wort und Bild unter dem vorhergehenden Link.

 

Bhutan18 T4 022 Trek Kila Jele Pass P1000408 900x500Wenn Du Bhutan nicht auf eine der zahlreichen mehrtägigen Trekkingtouren erkunden kannst oder möchtest bieten sich trotzdem viele Möglichkeiten auf kleineren Wanderungen und Spaziergängen in der schönen Natur unterwegs zu sein. Im folgenden habe ich einige der schönsten Tageswanderungen in den verschiedenen Regionen in Bhutan fjür Dich zusammen gestellt.

Bhutan TrekkingtourenFür etwas ambitioniertere Wanderer ist Bhutan ein wirkliches Trekking-Paradies. Die Auswahl an Trekkingtouren ist groß und reicht von leichten zwei- bis sechstägigen Touren über mittelschwere und schwere/sehr schwere Routen. Eine der schwersten Trekkingtouren der Welt ist der komplette Snowman-Trek. Quer über Bhutan verteilt habe ich Dir eine kleine Auswahl der schönsten Trekkingtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit den wichtigsten Eckdaten zusammengestellt.

Bhutan Trekking Zeltcamp Sage La Trek P1000677In Bhutan gibt es bisher entlang der Trekkingrouten keine Gästehäuser oder Trekkinglodges, so wie Du das vielleicht von Nepal auf den gängigen Touren kennst. Deshalb gibt es keine andere Möglichkeit als mit einem mobilen Zeltcamp unterwegs zu sein, was aber gleichzeitig auch den ganz besonderen Reiz ausmacht.