Wenn Du Dich weiter über Bhutan informieren oder vielleicht selbst nach Bhutan reisen möchtest gibt es eine recht große Auswahl an Literatur, die dazu geeignet ist, Dir einen ersten Eindruck von Land und Leuten und Sitten und Gebräuchen zu vermitteln.  Zum einen gibt es einige sehr gute Reiseführer und Landkarten, aber auch Erfahrungsberichte von Menschen, die zetweise in Bhutan gelebt haben.

Die gute Vorbereitung auf eine solche Reise - egal in welches Land - ist für mich das wichtigste. Und obwohl ich mich vor meiner eigenen Reise sehr intensiv mit Bhutan beschäftigt habe muß ich im Nachhinein sagen, dass es nicht ausreichend war. Trotzdem ist mir noch einiges entgangen. Die folgenden Reiseführer habe ich selbst genutzt, um mich kundig zu machen:

Bhutan Literatur Reisefuehrer Trescher 150432

Andreas von Heßberg
Bhutan - Unterwegs im Himalaya-Königreich
aus dem Trescher-Verlag
2. aktualisierte Auflage 2019
Sehr gut gegliederter Reiseführer mit ausführlichen Information über Land und Leute, Sehenswürdigkeiten sortiert nach den Regionen West-, Zentral-, Ost- und Südbhutan. Dabei sind auch einige Orte, die etwas abseits der üblichen Pfade liegen, beschrieben wie z.B. Lhuentse, Sakteng und Merak. Zudem gibt es Infos zu Trekkingtouren, einige Reisereportagen und Reisetipps von A bis Z.

 

Bhutan Literatur Reisefuehrer Edition Erde 150418

Francoise Pommaret
Bhutan
Edition Erde
12. aktualisierte Auflage 2015
Leider habe ich bisher keine aktuellere Auflage gefunden. Trotzdem ist es m.E. nach wie vor ein sehr guter und informativer Reiseführer mit sehr viel Insider-Wissen, das interessante Einblicke gibt.

 

 

 Bhutan Literatur Trekkingfuehrer 150448Bart Jordans
Trekking in Bhutan
Cicerone Verlag
3. aktualisierte Auflage 2018
Englischsprachiger Trekkingreiseführer mit sehr ausführllichen Informationen über 22 verschiedene mehrtägige Trekkingtouren. Zu jeder Tour gibt es eine Karte sowie taggenaue Beschreibungen mit Höhenangaben, Entfernungen, Gehzeiten und Tipps zu Abstechern und Besuchen unterwegs. Sehr empfehlenswert!

 

Bhutan Literatur Landkarte 150348Landkarte Bhutan
Maßstab 1:250.000
Reise Know How-Verlag
Sehr ausführliche und übersichtliche Karte, auf der auch viele kleine Orte, kleine Straßen, und sogar einige Trekkingrouten zu finden sind. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls eingezeichneet. Das Material möchte ich fast als "unkapputbar" bezeichnen, denn selbst ich mit meinem "Karten-Faltkünsten" habe es nicht geschafft, sie in vier Wochen intensiver Nutzung zu zerstören (...und das ist mir bisher noch mit fast jeder Landkarte gelungen. Das ist mal eine wirklich gute Karte!

 

Bhutan Literatur Leben in Bhutan Linda LeamingLinda Leaming
Das glücklichste Land der Welt:
Mein Leben in Bhutan
Malik National Geographik
Als Englischlehrerin geht die Amerikanerin Linda Leaming nach Bhutan und erzählt humorvoll darüber, wie sie die Amtssprache Dzonkha lernt, sich in der buddhistischen Welt zurecht findet und den bhutanischen Künstler Namgay heiratet...Sehr lesenswertes Buch!

 

Bhutan Literatur Land des Donnerdrachens BildbandWalter M. Weiss
Reise durch Bhutan
Ein Bildband mit über 230 Bildern auf 140 Seiten
STÜRTZ Verlag
Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten professionell fotografiert, fundierte Texte über Kultur und Tradition, detailierte  Bildunterschriften und farbige Übersichtskarten.